Archiv 2019

Fünf Jahre Taschengeldbörse
17.08.2019
Schon fünf Jahre praktische generationsübergreifende Arbeit: Eine stolze Erfolgsbilanz für die AWO Hilden, die mit ihrer Koordinationsfunktion Jung und Alt zusammenbringt. Lesen Sie den Bericht der Rheinischen Post -> hier.

Sommerfest 2019

25. August 2019
Das Wetter war mit 30 Grad und Sonnenschein ein typischer Sommertag 2019 und im Schutz der aufgebauten Partyzelte auch erträglich. Gute Voraussetzungen also für das traditionelle Fest im Hof des Josef-Kremer-Haus mit einem breiten Angebot an Speisen und Unterhaltung. Zu Gast waren der Hildener Mitmachzirkus sowie das Gitarrenduo Siegried & Johannes, welches beim gemeinsamen Singen begleitete.

100 Jahre AWO

06. Juli 2019

13. April 2019
Vorsitzender Günter Scheib konnte einen positiven Bericht des umfangreichen Engagements des Hildener Ortsvereins präsentieren. Unüberhörbar war jedoch zum wiederholten Male die Kritik am großen zeitlichen Aufwand für die unverzichtbaren öffentlichen Förderungen. Scheib wies auch auf den 100jährigen Geburtstag unseres Vereins hin, welcher am 06. Juli in Solingen mit einem großen Fest gefeiert wird. Außerdem gab es sechs Ehrungen zu Mitgliedschaften von 25 bis 50 Jahren.

Wechsel in der Leitung des JKH

13. April 2019
Sie hat viel erlebt und viel gestaltet bei der AWO Hilden: Umzug des JKH von der Heiligenstraße zur Schulstraße, Wandel von der Altentagesstätte zu einem der fünf Hildener Nachbarschaftszentren, Übernahme der EFI-Seminarreihe und und ...
Aber nach 18 Jahren im Dienste der AWO hieß es für Marie Luise Barkhoff nun Abschied nehmen für einen Start in den "unruhigen", kreativen Ruhestand. Zahlreiche Gäste aus Vereinen und aus dem Rathaus sprachen ihr Dank und Anerkennung für die geleistete Zusammenarbeit aus. Der Ortsverein verabschiedete die Wuppertalerin und begrüßte ihre Nachfolgerin Janine Wrobel. Die Sozialpädagogin wechselte am 01. April von ihrer bisherigen Arbeitsstelle in einer Seniorenresidenz in Düsseldorf zum größten Wohlfahrtsverband ihrer Heimatstadt. Die Rheinische Post führte ein kleines -> Interview

AWO renoviert altes Fabrikgebäude für Inklusionsprojekt

Der Bezirksverband Niederrhein der AWO kaufte das alte Gebäude der früheren Gravur-Anstalt an der Walder Straße und ließ es umbauen. Daraus entstand ein Inklusionsprojekt für Menschen mit und ohne Behinderung: u.a. Appartments, Büros und ein öffentliches Cafè mit historischen Ambiente.
Das Ergebnis zeigt der -> Film.
Ein Bericht der -> Rheinischen Post

Geburtstagsfeier
für 100 Jahre AWO

19. Februar 1919, Marie Juchacz, Wahlrecht für Frauen, die erste Frau am Rednerpult der Nationalversammlung, Gründung der Arbeiterwohlfahrt .... Daten und Begriffe, die sich auf Ereignisse vor 100 Jahren beziehen und die ihren Einfluss nicht nur auf die AWO hatten. In diesem Jahr wird gefeiert: Am 06. Juli veranstaltet der Bezirksverband Niederrhein e.V. in Solingen ein Familienfest unter dem Titel "Geburtstag mit Aussicht" ... u.a. mit einem Gewinnspiel.
Alle Infos gibt es ->
hier.

AWO Ansicht

Die "AWO Ansicht" ist das Magazin des AWO-Bundesverbandes, welches vierteljährlich erscheint. Zur neuesten Ausgabe führt dieser -> Link.

"Nicht alle fünf Finger einer Hand ..."

19.01.2019

"... sind gleich". So lautet ein algerisches Sprichwort. Und es ist der Titel einer aktuellen Foto-Ausstellung, die nach dem Josef-Kremer-Haus nun auch im Robert-Gies-Haus am Clarenbachweg 7-9 zu sehen ist.

Diese Präsentation stellt ein Ergebnis der interkulturellen Gesprächsrunde mit 14 Frauen aus verschiedenen Nationen dar. In sogenannten biografischen Ateliers trafen sie sich von Januar bis Oktober 2018, erzählten ihre persönliche Lebensgeschichten und berichteten, was sie nach Hilden ins Rheinland mitgebracht haben.