AWO-Ortsverein Hilden

Leihgroßeltern 2023

Sonstige Seiten

Leihgroßeltern-Kurs startet im August 2023

Großeltern, Kinder und Enkelkinder verbindet eine große Solidarität: Omas und Opas kommen vorbei, wenn das Enkelkind krank ist oder die Kita geschlossen hat. Sie springen ein, damit Mama und Papa Job und Familie unter einen Hut bringen oder einfach mal wieder ausgehen können. „Sie tragen keine direkte Erziehungsverantwortung und haben mehr Zeit und Ruhe“, weiß Heike Cremerius von der AWO Hilden. „Deshalb stehen sie bei den Kleinen hoch im Kurs.“
In Hilden gibt es kaum noch Drei-Generationen-Haushalte. Bei zahlreichen Familien wohnen die Großeltern weit weg. Manche suchen deshalb so genannte „Leihgroßeltern“, die ihre Zeit und Lebenserfahrung teilen möchten. „Dabei geht es nicht darum, kostenfreie Babysitterinnen und Babysitter zu finden“, erklärt Kirsten Max vom städtischen Familienbüro Stellwerk. „Im Mittelpunkt steht der Austausch zwischen den Generationen. Der ist eine große Bereicherung für alle Beteiligten und schafft einen Ausgleich zur Hektik des Alltags.“
Die Stadt Hilden, die AWO und die VHS Hilden Haan bieten ab August 2023 einen kostenfreien Qualifizierungskurs für Seniorinnen und Senioren an. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem „Bedürfnisse, Werte und Erziehungsziele damals und heute“, „Kommunikation, wie reden wir miteinander, so dass alle Gehör finden“, „Phasen kindlicher Entwicklung“, „Spielimpulse und -anregungen“.
Wer sich vorstellen kann, den „Leihgroßelternführerschein“ zu machen und ein solches Ehrenamt zu übernehmen, kann sich persönlich bei Heike Cremerius von der AWO (robert-gies-haus@awo-hilden.de, 02103/81 07) und Kirsten Max, vom Stellwerk der Stadt Hilden (kirsten.max@hilden.de, 02103/72 1122) informieren.

Freitag, 11.08., 16:00 - 19:00 Uhr,
Samstag, 12.08., 10:00 - 13:00 Uhr,